Heinz Rudolf Kunze mit einem seiner Vorbilder Neil Young

Vorheriges Satellitenarchiv2023Naechstes Satellitenarchiv

Zehn Alben, die Heinz Rudolf Kunze besonders geprägt haben, finden Sie im Artikel Mein Plattenschrank des Musik Express/Sounds-Magazins im Pressespiegel.

Wollen Sie eines der Alben kaufen? Einfach auf das jeweilige Cover klicken ...

Bei Amazon kaufen

Satelliten 2023

An dieser Stelle nennt Heinz Rudolf Kunze einige Alben, die ihn musikalisch aufhorchen lassen. Dabei tauchen sehr unterschiedliche Satelliten auf, die den Künstler umgeben: Musik von gestern bis heute, von Klassik bis Rock, von Jazz bis Punk. Nachfolgend alle Empfehlungen des Jahres 2023:

Dezember 2023

Cover des Albums "Bad Company 1974-1982"

Bad Company
Alle Alben

Heinz sagt: "Bad Company. Deren erstes Album 1974 hieß auch so. Und der Titelsong auch. Das gab es sonst nur bei Black Sabbath 1969. Und beide Alben sind phantastisch. Bad Company war die Nachfolgeband von Free, die waren noch besser, von denen muss man alles haben."

November 2023

2023 Cover des Buches "Zeilen und Tage III"

Peter Sloterdijk
Alle Bücher

Heinz sagt: "Mal keine Musik: Lest alles von Peter Sloterdijk. Der größte lebende Philosoph der Welt. Ein genialer Stilist, ein großer Denker, ein Zertrümmerer aller zeitgeistigen Idiotien. Selbstverständlich ein kultivierter Gegner des sprachschänderischen Genderns. Was sonst? Jedes Genie ist ein Rebell gegen die Bequemlichkeit. Und heutzutage machen es sich zu viele in ihren bornierten Vorurteilen bequem. Konkret: "Zeilen und Tage III"

Oktober 2023

1972 Cover des Albums "Framed"

The Sensational Alex Harvey Band
Alle Alben

Heinz sagt: "Aus der Abteilung Unsung Heroes: The Sensational Alex Harvey Band, Helden der 70 er. Unbedingt hören, vor allem ihr erstes Album "Framed". Aber alle sind toll. Eine Mischung aus Tom Waits und Glamrock."

September 2023

Cover des Albums "Rid On Me"

Cover des Albums "Stories from a Rock N Roll Heart"

PJ Harvay
Lucinda Williams
Alle Alben

Heinz sagt: "'Die beiden begabtesten Frauen im Rock."

August 2023

2023 Cover des Albums "The Island Years" Robert Palmer
The Island Years

Heinz sagt: "'Was für ein phantastischer Sänger, nie von mir recht wahrgenommen. Als ob Paul Rodgers von Free mit den Talking Heads oder der Band von Stevie Wonder kämmt. Funkiger Soulrock vom Allerfeinsten."

Juli 2023

Cover des Albums "Common One" Van Morrison
Alle Alben

Heinz sagt: "'Alles. Fangt an, wo ihr wollt. Es ist alles Klasse. Der Mann ist einfach nicht imstande, ein schlechtes Album zu machen. Mein persönlicher Favorit: Common One. Aber das besagt nichts."

  

Juni 2023

Cover des Albums "Sons And Fascination" Simple Minds
Alle Alben

Heinz sagt: "'Alles, einfach alles von den Simple Minds. Was für eine tolle Band, immer zu Unrecht im Schatten von U2. Die beiden allerbesten Alben sind „Sons And Fascination/Sister Feelings Call“ (was für ein geiler Titel) und „Once Upon A Time“."

Mai 2023

2022 Cover des Albums "The Bible" Lampchop
The Bible

Heinz sagt: "'Es gibt kaum noch interessante neue Musik, alles ist irgendwie retro. Diese merkwürdige Band irgendwie Gottseidank nicht. Aufregend leise, jazzy, raunend… findet es selber raus!"

April 2023

2023 Cover des Albums "Fragments – Out Of Mind Sessions (1996-1997)" Bob Dylan
Fragments – Time Out Of Mind Sessions (1996-1997)

Heinz sagt: "'Time Out Of Mind' ist das beste Album seines Alterswerks, hier werden alle unbenutzten Alternativen aufgefächert, die oft besser sind als die offiziellen Versionen."

März 2023

2023 Cover des Albums "Travel" The Necks

Heinz sagt: "Hör euch mal The Necks an. Dass ist außergewöhnlich! Die meisten ihrer Alben bestehen nur aus EINEM riesigen Stück, das atmet wie ein Ozean. Als ob ein Keith Jarrett Trio spielen würde wie Can. Faszinierend!"

Februar 2023

2020 Cover des Albums "Film Music" Brian Eno
Film Music

Heinz sagt: "Wunderbare Atmosphären. Eigentlich hat er ja nie was anderes gemacht. Musik um Aquarien zu betrachten."

2001 Cover des Albums "Blow By Blow" Jeff Beck
Blow By Blow

Heinz sagt: "Mit dem Tod von Jeff Beck geht wieder etwas ganz Großes zu Ende. Ein Zauberer auf der Gitarre, möglicherweise der größte Virtuose dieses Instruments neben Jimi Hendrix, hat uns für immer verlassen. Eine weitere unschließbare Lücke. Die Anzahl der schwarzen Löcher im Universum der Rockmusik nimmt schnell aber sicher zu. Sein Album „Blow By Blow“ gehört in jede seriöse Plattensammlung."

Januar 2023

2022 Cover des Albums "Foreverandevernomore" Brian Eno
Foreverandevernomore

Heinz sagt: "Der klügste Mensch der Rockmusik macht das Album zum Abgesang der Menschheit. Das Requiem unseres Untergangs. Zum Sterben schön."

Darüberhinaus gibt es noch weitere Satelliten-Jahresarchive:

20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005200420032002200120001999

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top