l Albumcollage

Vorheriges Bild im Album2004Naechstes Bild im Album

 

Album 2004

Heiner LürigHeiner ist wieder da!

Zwei Jahre und drei Monate gingen Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig "ihre eigenen Wege". Seit Anfang August 2004 ist Heiner Lürig nun wieder dabei und arbeitete gemeinsam mit Heinz Rudolf Kunze an der neuen Platte Das Original.

Nach 17 Jahren Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze hatte sich Heiner Lürig im Juni 2002 dazu entschieden, aus der engen Kooperation mit HRK auszuscheiden.

Heiner Lürig im Interview: "Ich hatte einerseits Probleme mit der Plattenfirma und andererseits mit dem Management. Es sah für mich nicht danach aus, als sei eine gute Zusammenarbeit weiterhin möglich, und deswegen habe ich mich dann verabschiedet. Ich habe gehofft, daß sich die Situation so weit  verändern würde, so daß wir erneut zusammenarbeiten können, und das ist jetzt der Fall. Es gibt eine neue Plattenfirma, die neue CD wird bei der BMG erscheinen, und das HRK-Büro ist inzwischen auch neu organisiert, so daß diese beiden Punkte erledigt sind. Es gab nie Probleme zwischen uns persönlich. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen. "Heiner Lürig im Rampenlicht, aufgenommen am 21.12.2004 im Capitol Hannover  (Foto: Christoph Mischke)

Wirklich weg war Heiner Lürig aber nie, hat er doch mit Heinz Rudolf Kunze das erfolgreiche Musical Ein Sommernachtstraum geschrieben, welches 2003 Premiere feierte. In diesem Zusammenhang konnte man Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig auch weiter gemensam auf der Bühne sehen: bei einer Sonderaufführung des Sommernachtstraums im Juli 2003 und im Sommer 2004 bei dem Benefiz-Konzert für die Aidswaisen in Malawi. Auch beim Pfingstgottesdienst 2004 in der Marktkirche Hannover stand Heiner Lürig an der Gitarre. Denn ein weiterer Berühungspukt ist der Song Mehr als dies, den Heiner Lürig UND Heinz Rudolf Kunze zusammen für den Kirchentag 2005 in Hannover geschrieben haben.

Beim 25-jährigen Bühnenjubiläum von Heinz Rudolf Kunze war Heiner Lürig dann wieder da, wo viele Fans ihn vermisst haben: auf der Bühne, links neben Heinz Rudolf Kunze. Und ergänzt so die derzeitige musikalische Verstärkung zu einer größeren Live-Besetzung. Außerdem unterstützt Heiner Lürig natürlich auch wieder die Webverstärkung.

Die Reaktionen der vielen, treuen Heiner-Fans, auch im Gästebuch auf diesen Seiten, beweisen es: der charismatische Gitarrist, Produzent, Komponist und Musiker ist für viele Fans unverzichtbar gewesen.

Copyright Heinz Rudolf Kunze Top