Artikeltitel

1990

Einigkeit & Krach & Freizeit

Stell Dir vor, es gibt eine neue gesamtdeutsche National-Hymne – und Du sollst sie schreiben. Angesichts der historischen Tragweite unserer Frage zuckten die Kandidaten naturgemäß erstmal zusammen. Um ihnen die Scheu vor der übermenschlichen Aufgabe zu nehmen, gab ME/Sounds mit folgenden Fragen Hilfestellung: Wie ist Deine erste Reaktion auf das Angebot? In welchem Genre wird Dein Werk angesiedelt sein? In welchem Rahmen könntest Du Dir die Erstaufführung vorstellen? Wer könnte die Hauptrolle in dem (natürlich unvermeidlichen) Videoclip spielen? Hier die Antworten unserer Hoffnungsträger.

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze"Rein zufällig" hat der schlaue Brillenträger die neue Nationalhymne schon fertig: Deutschland (Verlassen von allen guten Geistern) – Version '90. Der Rock-Philosoph bevorzugt "Country & Western à la Springsteen »I'm On Fire« als geeignete Stilrichtung, damit von vornherein klar wird, daß wir ein kulturell besetztes Land sind." Den Text für sein Deutschlandlied entlehnt Kunze einfach seiner aktuellen Single Heul mit den Wölfen: eine "Hymne für Wendehälse."

(Neben Heinz Rudolf Kunze haben auch Gotthilf Fischer, Rudolf Schenker, Stefan Remmler, Campino, Rio Reiser, Phillip Boa, Dr. Georg Ringsgwandl und Wolf Maahn geantwortet – Anmerkung der Webverstärkung)

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top