Heinz Rudolf Kunze an der Gitarre (Foto: Steffen Könau)

Kunze in Leipzig: «Es ist so schön, wieder bei Euch zu sein.»

2009

Einmal noch und immer wieder

Der Rockpoet Heinz Rudolf Kunze eröffnet in Leipzig seine «Protest Tour 2009»

Es war ein langer Weg zurück bis hierher. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahrzehnten hatte Heinz Rudolf Kunze eines seiner ersten Konzerte in der DDR hier gleich nebenan gespielt, auf dem Fußballplatz des TSV Wahren, der bis heute "August-Bebel-Kampfbahn" heißt. Mehr als zehntausend Fans strömten damals zum "FDJ-Liedersommer" und feierten Kunze, der eben erst auf dem Sprung vom Liedermacher zum Rockstar war, wie er noch nie zuvor gefeiert worden war.

... den vollständigen Artikel lesen auf auf der Homepage der Mitteldeutschen Zeitung.

Steffen Könau, Mitteldeutsche Zeitung, 1. Mai 2009

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top