Cover des Albums "Rückenwind"

2003

Rückenwind

Nach 16 Jahren wechselte Kunze erstmals das Studio und arbeitete mit einem anderen Produzenten und neuen, jungen Musikern zusammen. Deshalb weht auf dem siebzehnten Album des Stars ein stets ein frischer Rückenwind. Dennoch ist es unverkennbar Heinz Rudolf Kunze – keiner schreibt solche Texte wie er.

Der Opener Himmelfahrtskommando klingt schön rockig und heavy und macht neugierig auf mehr. Weiter geht es mit Da müssen wir durch. Das haben wir wohl alle mehr oder weniger oft gesagt, und Kunze macht Mut und verbreitet Optimismus. Futuristisch und leicht melancholisch hingegen Es ist nicht wie du denkst. Mit dem Thema älter werden befasst sich der Text, ein Thema auch für mich. Jung und oberflächlich ist hingegen der Mann, der in Schön und Gut besungen wird. Genau das Gegenteil von Dichter und Denker Heinz Rudolf.

Sehr gut gefällt mit Wozu Feinde – einfach Lauschen. Der Titelsong Rückenwind lässt eher leise Töne anklingen, sehr schön. Von der schönsten Klofrau, die HRK jemals gesehen hat handelt Zwischen uns. Da muss es ziemlich heftig gefunkt haben. Gut gemacht wie alle 13 Titel der CD, die sehr abwechslungsreich ist und zeigt, wie groß die Bandbreite des Ausnahmemusikers ist.

Da findet jeder seinen Lieblingstitel oder auch mehrere. Meine sind zur Zeit Killroy was here, das rhythmische Die Zukunft und das vom Orchester begleitete Prophet, unbedingt anhören. Insgesamt eine absolut gelungene Produktion eines kreativen Musikers und Literaten. Alle Achtung, nach so einer langen Karriere noch so frisch zu klingen gelingt wohl kaum jemand anderes.

Rita Mitzkatis, German RockNews, Mai 2003

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top