Artikelfoto (Foto von Nikolai Georgiew)

2001

Protokoll überarbeitet von der Webverstärkung

Chat-Protokoll von "DAS!"

Heinz Rudolf Kunze war am 30. Januar 2001 in der NDR-Sendung "DAS!" zu Gast und stand danach für eine Stunde im Chat den Zuschauern Rede und Antwort ...

HRK: Mahlzeit zusammen!

Killertomate: Hallöle, wie ist denn die Homepage-Adresse?

HRK: Moin werkzeug.heinzrudolfkunze.de, ganz normal.

Ophelia: Hallo Heinz! Ich hab gehört, du liest gerne. Was denn so?

HRK: Ophelia, ich besitze ca. 20000 Bücher, kannst du die Frage etwas präzisieren?

Ophelia: Naja, liest du meinetwegen eher so was wie Stephen King oder eher Richtung Peter Handke (den liebe ich nämlich).

HRK: Ophelia, Steven King sehe ich lieber als Film, eher also die klassische, belletristische Literatur.

Brockenhexe: Heinz ... was ist mit dem Song, den es nur bei BOL gibt ... wann können ihn sich alle Leute anhören?

HRK: Brockenhexe, es kann sein, daß er auf einer späteren CD auftaucht, aber ohne Gewähr.

Prinzipienreiter: Was würdest du dem Satyr entgegnen, wenn er behauptet, daß es das Beste für den Menschen sei, wenn er nie geboren wäre oder zumindest früh gestorben.

HRK: Ich würde sagen, daß er Recht hat, aber wir müssen das Beste daraus machen ...

Blackcat: Wie ist das neue Album – rockig oder ruhig?

HRK: Blackcat, jede ruhige Ballade von Leonard Cohen ist rockiger als das Gesamtwerk von Bon Jovi.

OrkausHH: Heinz ... was wäre mit Kafka ... unter den 20000 Büchern....?

HRK: Kaffka ist selbstverständlich.

Matthias26: Wie lange werden Deine Auftritte bei Rock gegen Rechts in Hamburg und Rostock werden?

HRK: Vorgesehen sind leider nur 15 Minuten, Lindenberg und Maffay kriegen mehr.

Joerg: Herr Kunze, seit dem Album Brille wollte ich wissen, was genau ein Stirnenfuß ist. Können sie mir helfen?

HRK: Ein Körperteil für die Phantasie.

Bonfire: MP3 und Internet für dich eine Chance oder eine Gefahr für Musiker?

HRK: MP3 – klarer Tatbestand des Diebstahls.

Gunnar: MP3 = Diebstahl? Das klingt mir irgendwie etwas zu pauschal für einen echten Kunze ...

HRK: Ich mache Musik, und erwarte für wahre Arbeit wahren Lohn.

Peter: Mit welchem Titel startest du die neue Tour?

HRK: Das entscheidet sich bei den Proben, Peter.

Celissa: Herr Kunze wie haben Sie den Fernsehauftritt empfunden?

HRK: Er war sehr angenehm, weil der Moderator ein Gesprächspartner der alten Schule ist

Markus_Wortmann: Herr Kunze das neue Album ist aber in neuer Rechtschreibung (um)geschrieben, war das gewolt?

HRK: Das kann eigentlich nicht sein, der Grafiker richtet sich nach meinen Vorgaben und ich bleibe bei der alten Rechtschreibung. Aber ich gebe zu, daß meine Rechtschreibung teilweise weder der alten noch der neuen entspricht. ;-)

Wolfgang: Heinz, bist Du eigentlich auch Fan vom VfL Osnabrück, ich hoffe nicht.

HRK: Selbstverständlich und ich stehe für den Präsidentenposten jederzeit zur Verfügung.

Langi: Gibts ein Songbuch von dir?

HRK: Nicht nur eins.

Meike: Wie haben die Dich überhaupt an den Computer gekriegt, ich denke Du magst keine Computer?

HRK: Meike, es gehört zu meinen größten Talenten, daß ich immer Leute finde, die Unangenehmes für mich erledigen ...

Uwe: HRK, ich weiß die Frage haben schon Hunderte gestellt, bin ich eben der 101.: Gibts auf der Tour auch die alten Stücke? Denke z.B. an die Japaner die Ihre Hand in den Toaster stecken u.ä.?

HRK: Der Schwerpunkt ist wie immer das neue Album, aber natürlich gibt es auch Alte.

Laila: Sie haben doch beim Projekt Pop2000 mitgemacht, hat es ihnen gefallen?

Dirk25: Pop2000, nee, da fehlte er doch!

HRK: Ich war dabei. Es hat mir sehr gut gefallen. Höchste Zeit, daß die Pop-Geschichte Deutschlands mal aufgearbeitet wurde.

Dirk25: Warum keine Veröffentlichung auf den Pop2000-CDs, Heinz?

HRK: Keine Ahnung.

Blackcat: Hat der Sozialismus eine Zukunft?

HRK: Sozialismus, wenn die Menschheit eine Zukunft haben will, ja, denn erst seit kurzem sind erst in den entwickelten Ländern der Welt die Bedingungen erfüllt, die Marx und Engels als Voraussetzung dafür beschrieben haben.

Ophelia: Würdest du mal Fallschirmspringen wollen, Heinz?

HRK: Ich bewundere Leute sehr, die so etwas tun, ich selbst traue mir so etwas nicht zu. Wenn er nicht aufgeht, verliert die Welt wesentliche Werke. ;-)

Dirk25: Stimmt. Gibts ein aktuelles Video?

HRK: Leider nein.

Meike: Hast Du wirklich zwei Schreibtische, Heinz?

HRK: Nein, drei Schreibtische (übers Haus verteilt).

WunderkindVeronika: Hallo,Heinz! Ist in absehbarer Zeit ein Live-Album geplant? Würde mich sehr freuen. Tschüß Veronika.

HRK: Von mir aus gerne, aber Live-Alben macht man nur, wenn einem nichts einfällt – und mir fällt noch sehr viel ein. Außerdem gibt es in meinem Buch agent provocateur eine beiliegende Live-CD (Satzwerk Verlag, Göttingen), Herausgeber Peter Badge.

Bilbo: Hoho, heißt daß Dir zweimal schon nix mehr eingefallen ist?

Peschke: Heinz, warum wechselst du ständig den Bassisten?

HRK: Ich habe in 20 Jahren erst den zweiten Bassisten, der neulich im Fernsehen war nur eingesprungen.

OrkausHH: Herr Kunze, was ist wichtiger oder anders ... wann ist der Text oder die Musik wichtiger als das andere ... Musik wichtiger als Text ... oder umgekehrt?

HRK: Auch wenn der Text meistens zuerst entsteht, beides ist gleichermaßen wichtig.

Ophelia: Heinz, ich habe gehört, daß du dich mit Niederecken (BAP) nicht sonderlich verträgst, stimmt das?

Killertomate: Watt is denn ein Niederecken?

Gast1: Niederecken? Ich glaube der heißt Niedecken... ;-)

HRK: Nein, Differenzen gibt es leider mit Grönemeyer, Niedecken und ich verstehen uns.

Loeleus: Wie fandest du eigentlich TRIO damals?

HRK: Höchst genial, und ich kannte die Drei auch schon, bevor sie berühmt wurden.

Gunnar: Ist in absehbarer Zeit wieder mit einigen Lesungen im Norden zu rechnen?

HRK: Lesungen, im Prinzip ja, Daten gibt es auf der Homepage.

OrkausHH: Herr Kunze ... bist Du noch das "Gewissen Deutschlands".

HRK: Gewissen, nein, daß war ich nie und ich vermute, daß diese Formulierung auch ein Journalist entworfen hat, ich bin nur ein Spieglein an der Wand.

Heinz: Wann kommst du mal wieder in den Heidelberger Raum?

HRK: Wir sind eigentlich nur in Stuttgart und Freiburg – komm hin, ich vermiß dich.

Peter: Du siehst aus wie ein Genußmensch! :) Was ißt du am liebsten?

HRK: Indisch und japanisch.

Sylvia: Bist Du so wie Deine Musik?

HRK: Nein, ich bin nicht so, wie meine Musik.

Celissa: Herr Kunze, wie kommt es, daß Sie in verschiedenen Musikrichtungen so viele schöne Stücke geschrieben haben? Gibt es keinen bevorzugten Musikstil?

HRK: Ich würde mich mit meiner Band langweilen, wenn wir nur in eine Richtung gehen würden. Meine Band ist sehr belastbar und neugierig.

Martina: Heinz, deine Texte werden immer intellektueller, für wen schreibst du eigentlich?

HRK: Die Kritiker sagen, meine Texte werden immer dümmer – also, was stimmt jetzt? ;-)

Ophelia: Ich glaube eher, die Kritiker werden dümmer. :-)

Loeleus: Kritiker sind doch die, bei denen es für'n Musiker nicht gereicht hat?

Prinzipienreiter: Kritiker sind wie Eunuchen: wissen wie es geht, aber können es selber nicht!

Ophelia: Wie kam es eigentlich zu "Ophelia"? Ist dir das unter der Dusche eingefallen? Hab gehört, da sollst du besonders kreativ sein!:-)

HRK: Die Musik von Heiner war zuerst da und beim Mitsummen ging mir das Wort Ophelia nicht mehr aus dem Kopf. Und dann habe ich überlegt, wie kann ich die Liebesgeschichte von Hamlet und Ophelia anders erzählen.

Langi: Bist du eigentlich Autodidakt oder hattest du Klavierunterricht?

HRK: ja, ich hatte neun Jahre Klavierunterricht, Gitarre habe ich mir selbst beigebracht.

Celissa: Herr Kunze, was halten Sie von den Format-Radios?

HRK: Format-Radios – es wäre schön, wenn es hierzulande ein Radio von Format gäbe.

Joerg: Herr Kunze, ein paar erklärende Worte zum troianischen Pferdedieb bitte.

HRK: Wer imstande ist, ein trojanisches Pferd auch noch zu klauen, muß ein ziemlich listiger Mensch sein. Der Text ist eine Kollage aus Alpträumen Kindheitserinnerungen, Horrorfilmen und Sprachspielereien.

Martina: Gehst du zur Elternversammlung deiner Kinder?

HRK: Wenn ich da bin, sicher – zusammen mit Klaus Meine. Sein Sohn ist in der selben Klasse.

Dirk: Heinz, eine Frage – warum diese pathetischen Choreinsätze der Damen auf der neuen CD?

HRK: Was verstehst du unter pathetisch? Ich finde, die Damen haben Gospel.

Dirk: Ich find ihn eben etwas aufgesetzt und nicht gerade Gospel ...

Peter: Wann gibts die neue Maxi-CD und mit welchem Titel!

HRK: Maxi-CD ist nicht vorgesehen – meine Maxi-CD ist das Album. denn es ist die Maximal-CD!

Celissa: Gibt es aktuelle Musiker die Sie inspirieren?

Nina: Celissa, schau mal auf die Homepage und da unter Satelliten.

Fury42: Hi, Heinz Rudolf, kennst du Fury?

HRK: Meinst du die Band oder das Pferd?

Peter: Verrate uns doch mal deinen Favoriten auf der neuen CD. Bitte!

HRK: Jesus Tomahak

Gunnar: Gabs eigentlich zu Jesus Tomahawk wieder Boykotts oder Schmähungen seitens Erzkonservativer Kreise (rein aufgrund des Namens)?

HRK: Gunnar, da es nie als Single in Frage kommen würde, nein.

OrkausHH: Herr Kunze ... braucht Ihr noch einen Sänger (Tenor)?

HRK: Ob wir einen Sänger brauchen? Wär vielleicht nicht schlecht, wir haben ja noch keinen ;-)

Nina: Och doch, und der ist gar nicht so übel ;)

Langi: Doch du singst saugut.

Gast: Glaub keinem Sänger!

Peschke: HRK, treibst du Sport?

HRK: Ja, jeden Tag 40 minuten Home-Trainer bergauf, ein Tipp von Marius.

Langi: Was hälst du eigentlich von Rio Reiser?

HRK: Rio Reiser ist ein bedeutender, viel zu früh verstorbener Kollege. Leider haben wir uns persönlich nie so gut verstanden. Aber ich habe das immer bedauert.

Gast: Was hälst du eigentlich von Biene Maja?

HRK: Biene Maja, wie kommst du darauf?

Gast: Biene Maja war ironisch auf die ganzen "wie findest du eigentlich"-Fragen gemünzt ... als wenn sich hier jeder seinen persönlichen Musikgeschmack von dir legitimieren lassen müßte ...

HRK: Meine Tochter heißt Maja Marlene ...

Gast: Du hast bisher auf jedem Konzert bei dem ich war "Der schwere Mut" gespielt. Bitte mach es auch weiterhin.

HRK: Dann warst du nicht auf vielen.

Loeleus: Kennst du so Sachen wie "Radiohead"?

HRK: Radiohead – auf jeden Fall, gerade die neu erschienene "Kid A".

Dirk: Ich mein einfach ... so in Bezug auf Aussagen von wegen WEA-Bestimmung – Reinrederei – Pegasus ist ansich nicht schlecht aber aalglatt auf Kommerz produziert.... ist natürlich euer gutes Recht.

HRK: Ich habe noch nie in meinem Leben ein Stück aalglatt auf Kommerz produziert, sie waren alle ernst gemeint, auch wenn sie lustig sind.

Gast: Kennst Du die Band "Counting Crows"? Wenn ja, wie gefällt sie Dir?

HRK: Ich kenne leider nur den Namen und habe einiges von ihnen gelesen – habe aber noch nichts von ihnen gehört.

Gast: Counting Crows mußt Du Dir mal anhören. Es lohnt sich wirklich!

HRK: Vielen dank für eure Anteilnahme, ich gehe jetzt rüber in die Fabrik ... Macht's gut – bis zur Tour.

NDR, 30. Januar 2001

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top