Texte und Lieder mit Heinz Rudolf Kunze
Wanzleben. Mit einem in erster Linie literarischen Programm gastierte Deutschrocker Heinz Rudolf Kunze am Sonnabend auf der Wanzleber Burg. Unter dem vielversprechenden Titel „Bockwurst und Schadenfreude“ präsentierte der Künstler neue Texte und Lieder, die demnächst auf CD und in Buchform erscheinen.
In seinen kurzen Prosastücken wies sich Kunze wieder als wahrer Sprachkünstler aus. Bissig, sarkastisch, mitunter ironisch der Musiker versteht es auch als Autor virtuos, den richtigen Ton zu treffen. Seit Kunze in den 80er Jahren mit Dein ist mein ganzes Herz die Hitparaden stürmte, ist er bereits mit zwei literarischen Programmen an die Öffentlichkeit getreten.
Obwohl in die Jahre gekommen, hat Kunze noch genug Wut im Bauch, um gehörig auf den Putz zu hauen. Da bekommt jeder sein Fett weg, insbesondere die Angepassten. Doch der Mann mit der Brille ist auch für die leisen Töne gut. Die stimmte Kunze insbesondere im musikalischen Teil des Programms an.
Von Wolfgang Stute an Gitarre und Percussions begleitet, sang er neben neuen Liedern auch alte Stücke. Die Fans im Roten Saal der Wanzleber Burg dankten es ihm mit stehenden Ovationen.
|