Plakat des Musicals "Kleider machen Liebe"

2006

Neues Kunze-Musical in Herrenhausen

Nach dem großen Erfolg des Heinz Rudolf Kunze-Musicals Ein Sommernachtstraum bei den Festwochen in Herrenhausen haben die Veranstalter für die kommende Spielzeit erneut ein Stück aus der Feder des Musikers angesetzt. Bei dem Nachfolger Kleider machen Liebe oder: Was ihr wollt handele es sich abermals um die musikalische Version eines Shakespeare-Theaterstückes, sagte der Intendant der Landesbühne Hannover, Jörg Gade, am Donnerstag. Die Premiere sei für den 3. August 2007 im Herrenhausener Gartentheater geplant. Der Vorverkauf beginnt an diesem Samstag.

Mit dem zweiten Musical von Kunze und seinem langjährigen Partner Heiner Lürig solle die zunehmende Beliebtheit des traditionellen Sommerfestivals in dem barocken Gartentheater erhalten werden. „Keine Inszenierung der Landesbühne war jemals so erfolgreich wie der Sommernachtstraum von Heinz Rudolf Kunze”, sagte Gade. Mehr als 63000 Zuschauer hätten die 72 Vorstellungen des Stückes in den vergangenen vier Jahren besucht. „Wir erreichen Menschen, die wir mit normalem Theater sonst nie erreicht hätten”, sagte Gade. Auch zahlreiche bundesweite Gastspiele seien sehr gut besucht gewesen.

Kunze und Lürig stellten am Donnerstag erstmals einige Lieder aus dem Musical vor. Die Liebesgeschichte werde mit eingängigen Rock- Melodien untermalt, wobei der Musikanteil im Vergleich mit dem „Sommernachtstraum” deutlich erhöht worden sei. Die gesprochenen Texte seien teils in moderne Sprache übertragen worden. „Wir haben uns nicht gescheut, die Witze von damals auf unsere Zeit zu übertragen”, sagte Kunze. Der Liedermacher und Sänger, der 1985 mit dem Titel Dein ist mein ganzes Herz den großen Durchbruch schaffte, machte sich auch mit deutschen Übersetzungen von Musicals wie Miss Saigon oder Rent einen Namen.

Neue Presse/dpa, 30. November 2006

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top