Heinz Rudolf Kunze (Foto: SWR1) 

2006

Mitdenken erwünscht Heinz Rudolf Kunze beim Studiokonzert (Foto: SWR1)

Heinz Rudolf Kunze beim SWR1-Studiokonzert

Musik & Texte für ein amüsiert-wehrloses Publikum
Vielleicht kommt "Kunst" ja von "Kunze"? Beim Studiokonzert im Mehrzweckstudio des SWR in Mainz zeigte sich Heinz Rudolf Kunze als fein- und freisinniger Literat von höchsten (klein-)künstlerischen Graden. Seine Glossen, Satiren und Gedichte prasselten - frei von "political correctness", aber gespickt mit Pointen, Esprit und gnadenlosem Witz - auf ein amüsiert-wehrloses Publikum nieder. Und als Vollblut-Musiker, der - zusammen mit seinem virtuosen Gitarrenbegleiter Wolfgang Stute - dem deutschen Pop-Chanson ein Highlight nach dem anderen aufsetzte. Pop als Kunst? Nicht immer, aber immer mal wieder - und am besten mit Heinz Rudolf Kunze!

Mitdenken erwünscht
Für die einen ist Heinz Rudolf Kunze der Oberlehrer des Deutsch-Rock, für die anderen ein feinsinniger Literat. Manche schätzen ihn als kongenialen Übersetzer internationaler Erfolgsmusicals (z.B. Miss Saigon), andere als Schöpfer genial-witziger Formulierungen wie "Ich kann zuhör’n bis die Balken sich biegen und die Nacht vor Müdigkeit aus dem Zifferblatt kippt. Denn ich mag dich und ich will bei dir liegen, doch für dich bin ich der Mann, der nur Schnee für dich schippt."

Heinz Rudolf Kunze im Interview mit SWR1 Moderator Bob Murawka (Foto: SWR1)Intelligente Vielseitigkeit
Die einen bewundern seine chamäleonhafte Wandelbarkeit von kargen Singer/Songwriter-Arrangements über druckvollen Gitarren-Rock bis hin zu eingängigem Schlager-Pop mit anschließender Kehrtwende zum Poetisch-Experimentellen. Den anderen ist er zu unberechenbar. Und schließlich gibt es noch diejenigen, die sich daran stoßen, dass er öffentlich für eine Deutsch-Quote im Hörfunk plädiert. Zwei Dinge können auch hartgesottene Skeptiker dem examinierten Deutsch-Lehrer aus Osnabrück nicht absprechen: beeindruckende Vielseitigkeit und ausgeprägte Intelligenz.Der bald 50jährige Sänger, Songtexter, Komponist, Pianist, Gitarrist, Produzent, Schriftsteller, Übersetzer und Journalist ist seit über 25 Jahren im Geschäft, hat Hits gelandet (Dein ist mein ganzes Herz) und Schräges gereimt, hat politisch provoziert, Kirchentagshymnen geschrieben - und nebenbei den Deutsch-Rock als Literaturform etabliert.

Christian Pfarr, SWR1, 22.Februar 2006

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top