Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig präsentieren Mehr als dies in der Jugendkirche

2005

Rockballade wirbt für den Kirchentag in Hannover

Als „wohlwollende Karteileiche“ beschreibt Heinz Rudolf Kunze seinen Status unter den evangelischen Christen bis zu dem Zeitpunkt, als er antrat, den Song zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag zu schreiben. Der wird vom 25. bis 29. Mai unter dem Motto „Wenn dein Kind dich morgen fragt ...“ in Hannover zu Gast sein. „..., wozu sind wir auf der Welt? Wenn es anfängt, sich zu wundern, wenn es wissen will, was zählt“, führt Kunze die Zeile fort. Seine Antwort: Es ist Mehr als dies.

Drei Worte, die über dem Song stehen, der für den Kirchentag 2005 in Hannover stehen sollen. Markant, einprägsam und offen. Gemeinsam mit dem Komponisten Heiner Lürig, seiner Verstärkung und dem Brelinger Kirchenchor präsentierte Heinz Rudolf Kunze die rockige Ballade jetzt offiziell. Zahlreiche Prominente und geladene Gäste bildeten dabei in der hannoverschen Jugendkirche das Premierenpublikum.

„Nach meiner tiefsten Überzeugung gibt es mehr als dies, mehr als uns, mehr als das Diesseits“, erklärte Kunze nach seinem Auftritt den Weg von der Kirchentagslosung zum Songtext. Die eingängige Melodie ist von Heiner Lürig. Die inzwischen 20-jährige Zusammenarbeit des erfolgreichen Gespanns aus Hannover wird mit dem neuen Kunze-Album Das Original fortgesetzt, das am 28. Februar erscheint. Darauf wird auch Mehr als dies zu hören sein.

Bereits jetzt gibt es die auf 10000 Exemplare limitierte Sonderedition von Mehr als dies. Auf der CD ist die vom Rock-Poeten Kunze selbst gesungene Fassung ebenso vertreten wie eine Instumentalversion. Als Bonus werden außerdem die Noten im pdf-Format für den Computer mitgeliefert.

Die CD kostet 4,99 Euro in der Buchhandlung an der Marktkirche in Hannover sowie in allen Volks- und Raiffeisenbanken Niedersachsens. Deren Stiftung hat das Song-Projekt der Regionalen Arbeitsstelle (rast) für den Kirchentag 2005 durch finanzielle Unterstützung ermöglicht. Außerdem lässt sich die CD online im Kirchentagsshop bestellen.

Auf den Internetseiten der rast gibt es die Möglichkeit, in den Kunze-Song reinzuhören, den Text und die Noten zum Download sowie viele andere Materialien, darunter auch das Lied zum Kirchentagsmotto von Fritz Baltruweit.

Gute Chancen auf eine breite Popularität räumten die prominenten Gäste dem Song ein, der als Hymne des Kirchentag in Hannover Geschichte schreiben soll. Erstmals haben mit Kunze und Lürig etablierte populäre Künstler ihre Finger im Spiel, wovon sich die Initiatoren auch einen merklichen werbenden Effekt für den Kirchentag erhoffen.

Nach den ersten Reaktionen bei der Premiere dürfen Kirchentagspräsident Eckhard Nagel, die Generalsekretärin des Kirchentag, Friederike von Kirchbach, ihre Vorgängerin und jetztige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, sowie der Leiter der rast, Michael Riedel-Schneider, guten Mutes sein. Denn auch die weltlichen Spitzenvertreter mit Ministerpräsident Christian Wulff, Kultusminister Bernd Busemann, Regionspräsident Michael Arndt und Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg ließen sich vom Groove in der Jugendkirche anstecken. Bis Mai hat der nun Zeit, das ganze Land zu erfassen. (js)

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top