Cover der Sonderedition des Kirchentagsongs "Mehr als dies"

2005

Hymne für den Kirchentag

Erstmals hat ein bekannter Rock-Sänger eine offizielle Hymne für den Deutschen Evangelischen Kirchentag geschrieben. Rock-Poet Heinz Rudolf Kunze (48) stellte am Donnerstag in Hannover seine Pop-Ballade Mehr als dies vor. Komponist des Liedes ist Kunzes musikalischer Partner Heiner Lürig. Zum Kirchentag vom 25. bis 29. Mai in Hannover werden rund 100 000 Dauerteilnehmer erwartet.

"Nach meiner tiefsten Überzeugung gibt es mehr als dies, mehr als uns, mehr als das Diesseits", sagte Kunze zum Titel des Liedes, der den Refrain bildet. Das Kirchentags-Motto "Wenn dein Kind dich morgen fragt ..." leitet die beiden Strophen ein. "Bis ich das Lied geschrieben habe, war ich als evangelischer Christ eher eine wohlwollende Karteileiche", sagte der Sänger, der in Hannover lebt. Allerdings sei er bewusst nicht aus der Kirche ausgetreten: "Die Zugehörigkeit zum Christentum ist mir mehr wert als diese allgemeine Beliebigkeit vieler Menschen, die sich für modern halten."

Kunzes Song erscheint in einer CD-Sonderedition und ist unter anderem im Internet im Kirchentagsshop erhältlich. Er findet sich auch auf dem neuen Album von Kunze, das im Februar erscheinen wird.

Oberpfalznet, Januar 2005

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top