Heinz Rudolf Kunze live 2002 (Foto: Gerald Erdmann)

2002

Göttinger feiern Heinz Rudolf Kunze zum Tourneestart

Heinz Rudolf Kunze kann auf seine Fans zählen. Das Publikum in der Stadthalle von Göttingen feierte den Auftakt seiner Deutschland-Tournee begeistert und forderte stehend immer neue Zugaben. Kunze präsentierte am Samstag neben ausgesuchten älteren Hits sein neues Album Wasser bis zum Hals steht mir.

Was Kunze darbot, war keine leichte Kost. Waren vielmehr absurde Collagen wie Hallo Deutschland, tief- und hintersinnige Texte wie die Chinesische Wasserfolter, verbale Provokationen wie die Liebeserklärung und die gerapte Erbärmliche Jugend von heute oder Schwermutig-Sehnsuchtsvolles wie der endgültige Ozean. Unterlegt, überlagert, durchsetzt von Tönen aus den unterschiedlichsten musikalischen Welten.

Als Kunze nach der Pause zunehmend auch ältere Erfolgstitel sang, bekam er Standing Ovations. Am Ende des zweieinhalbstündigen Auftritts war Kunze sichtlich zufrieden. Er bedankte sich "aufrichtig und gerührt" beim Publikum. "Ihr wart sehr tapfer."

Kurse spielt noch in mehr als 30 deutschen Städten. Höhepunkt soll das Abschlußkonzert am 21. April in der Dresdner Semperoper werden.

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top