Cover des Doppelalbums "Nonstop - Das bisher Beste von Heinz Rudolf Kunze"

1999

Nonstop – Das bisher Beste von Heinz Rudolf Kunze

Noch minutenlang nach Ende des Songs singt das Auditorium im ausverkauften Konzertsaal "Wenn Du nicht wiederkommst ..." – bis er wiederkommt und weiterspielt. 18 Jahre ist er nun schon im Musikgeschäft, der sperrige Poet und potente Liedschreiber Heinz Rudolf Kunze, und inzwischen pilgern neben den Jüngern auch die Jüngeren in seine Konzerte. Denn es gibt eine eigenständige, deutsche Popmusik nach Ton, Steine, Scherben, und die macht derzeit Heinz Rudolf Kunze. Das das schon immer so war, dokumentiert das Best-Of-Doppelalbum Nonstop: Dort trifft man alte Bekannte wie seine Lola und dort Finden Sie Mabel, aber auch fast unbekannte Perlen wie den Politpop-Folksong Stirnenfuß mit seiner betörenden Hookline. Und wer wissen will, was Kunze nonstop antreibt, der höre das autobiografische Brille und verstehe, daß Kunze gar nicht aufhören kann. Das mag den chartshörigen Eintagsfliegen die Schweißperlen auf die Stirn treiben – das ist uns Verheißung: Es gibt ein Leben nach Westernhagen, und das kann nur besser werden.

Rasmus Meierbär, Bild Online, November 1999

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top