Artikelfoto (Foto: Heinrich)

1993

Bissige Texte: Heinz Rudolf Kunze

Wo bitte geht's zur Botschaft?

Nachdem sich Heinz Rudolf Kunze als deutsch-sprachiger Rock-'n'-Roller einen festen Platz in der Musikszene erobert hat, besinnt er sich jetzt auf seine Ursprünge. Am Montag und Dienstag kommt er um jeweils 20 Uhr in den SFB-Sendesaal. Dabei hat er sein neues litarisches Programm, Der Golem aus Lemgo, ein Klavier, seinen Gitarristen Martin Huch und den Perkussionisten Peter Miklis. An diesen Abenden will Kunze die leiseren, bissigen Töne anschlagen.

Zehn Lieder, eher balladenhafte Stücke, werden die wortlistigen Gedankenauswürfe Kunzes einrahmen. Nagelneue satirische Texte, erstmals in Berlin zu hören, spinnen den Faden durch die Zwei-Stunden-Show.

Kunze philosophiert über die Welt und das Leben, die Alltagssorgen und die Politik. Kunze im Interview auf die Frage, ob Musiker eine Botschaft haben: "Wenn ja, dann zeigen Sie mir bitte den Weg dahin." Den Sendesaal jedenfalls findet man an der Masurenallee in Charlottenburg.

Anja Oberhardt, Berliner Morgenpost, 16. Dezember 1993

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top