1987

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze ist in der BRD zu Hause, lebt mit Frau und Kind in Osnabrück.

Er wurde am 30. 11. 1956 geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Philosophie mit dem Ziel, Lehrer zu werden. Er hatte acht Jahre lang Klavierunterricht, Gitarre spielt er als Autodidakt. An Texten und Kompositionen versuchte er sich von klein auf. Für seine Texte erhielt er 1978 den Literaturpreis der Stadt Osnabrück. 1980 gewann er das "Deutsche Pop-Nachwuchs-Festival" in Würzburg, was ihm einen Schallplattenvertrag einbrachte und den Entschluß reifen ließ, sich mit einer Band auf eigene Füße zu stellen. Gelegentlich trat er auch im Duo mit einem Gitarristen auf.

Heinz Rudolf Kunze (Gesang, Klavier, Gitarre) arbeitet heute mit Band, seit 1986 in der Besetzung Heiner Lürig (Gitarre, Gesang), Josef Kappl (Baßgitarre), Peter Miklis (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Martin Huch (Gitarre), Kristian Vogelberg (Keyboards). Heinz Rudolf Kunze gehört der Vereinigung "Künstler in Aktion" an und besuchte mit einer Delegation 1986 Buchenwald. 1985 nahm er an der Aufnahme der "Nackt im Wind"-Single der BRD-"Band für Afrika" teil.

Repertoire: deutschsprachige Rockmusik – alle Texte und die meisten Kompositionen: H. R. Kunze, einige Kompositionen: Heiner Lürig.

Erfolgstitel: Dein ist mein ganzes Herz, Mit Leib und Seele (beide Lürig/Kunze), Lola (Übernahme von den "Kinks"), Finden Sie Mabel (Kunze-Lürig/Kunze). Produktionen: acht LP (für Eine Form der Gewalt, 1982, erhielt er 1983 den "Deutschen Schallplattenpreis" der BRD; 1987 Doppelalbum Deutsche singen bei der Arbeit), zwölf Singles, bei AMIGA kam Mitte 1987 eine Quartett-Platte heraus; oft in Rundfunk und Fernsehen, u. a. in der "Pfundgrube" des DDR-Fernsehens.

Auslandsgastspiele in Österreich und in der Schweiz. Festivalteilnahme: u. a. 1982 in Bochum für den Krefelder Appell, in Graz "Steirischer Herbst", 1986 auf der Lorelei, 1987 im Juni am Nürburgring "Rock am Ring", im August beim Liedersommer der FDJ in Berlin, Dresden und Leipzig. Von Heinz Rudolf Kunze erschienen zwei Bände mit "Liedern und Texten" – 1984 "Deutsche Wertarbeit", 1986 "Papierkrieg" – sowie publizistische Arbeiten u. a. über Randy Newman und David Bowie.

Vorhaben: Teilnahme am Deutsch-Rock-Festival in St. Wendel im September 1987, Vorbereitung einer weiteren LP, Übersetzung eines Musicals von Schönberg/Boublil nach Hugos "Die Elenden", das in London und New York mit großem Erfolg läuft und im Theater an der Wien herauskommen soll.

Standpunkt: Ich bin überzeugt, es gibt kein Thema, das sich mit der Rockmusik nicht ansprechen läßt. Das reicht bei mir bis hin zu Madagaskar, einem Lied, in dem ich dagegen angehe, daß die deutsche NS-Vergangenheit von vielen bei uns verdrängt, verfälscht, verharmlost wird, bis zu Die Sprache, die sie verstehen – über Nikaragua – und Kadaverstern, der Warnung vor einem nuklearen Inferno. Aber ich habe gelernt: Die Menschen brauchen zu aller Kritik auch Trost und suchen ihn nicht zuletzt in Liedern. Ich bin auch nicht der, der sich anmaßt, ihnen ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln, ihnen gar Anweisungen zu geben. Ich sage, was ich sehe, verhehle auch meinen Standpunkt nicht, aber Schlüsse ziehen muß jeder für sich.

Preisfrage Wer gehörte zu den Interpreten, die beim 1987er Liedersommer der FDJ auftraten? Die Postkarte mit Ihrer Antwort und der Nummer dieses Beitrags senden Sie bitte an die Redaktion "Wochenpost", PSF 11, Berlin 1056! Einsendeschluß: 4. 9. 1987 Zu gewinnen sind je einmal 48,30 M, 32,20 M und 16,10 M sowie 20 Autogrammfotos von H. R. Kunze.

Wochenpost (DDR), Ausgabe 34, 1987

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top