1987

Wechselbad der Gefühle

Heinz Rudolf Kunze im Konzert: "Dein ist mein ganzes Herz"

Vor seinem Konzert in der Parkaue hatte der BRD-Rockpoet Heinz Rudolf Kunze "Fracksausen" angemeldet, weil er nicht wußte, ob er dieses ihm unbekannte DDR-Publikum aufschließen könnte. Nach zwei Titeln war alles klar, das Lampenfieber vergessen, die 15000 Zuschauer waren entfesselt. Ein glücklicher Kunze nach 105 Minuten Konzert und 45 Minuten Zugaben: "Ich habe bei diesem tollen Publikum, mit dem sofort eine Verständigung möglich war, so aufgedreht agiert, daß ich am Ende wirklich meine dreißig Jahre gespürt habe. "Die Konzerte von Heinz Rudolf Kunze und Verstärkung sind Berg- und Talfahrten der Gefühle und Gedanken. Kompromißloses politisches Engagement wechselt mit Witz und scheinbar Banalem. "Für mich ist täglich Treblinka, Soweto und My Lay, für mich ist täglich Golgatha und nie der Krieg vorbei", heißt es in einem seiner unter die Haut gehenden Lieder. Schon das nächste kann eine poesievolle Liebeserklärung sein, und im darauffolgenden greift er die in der BRD übliche Verharmlosung von Verbrechen der deutschen Faschisten an. Zwischendurch entlarvende Sprechtexte wie: "Die Politiker treiben die Jugend in die Droge, und ihre Gattinnen gründen anschließend Komitees, um sie davon wieder 'runterzuholen. "Kunzes Erfolgsgeheimnis ist erstklassiger Rock, unterlegt mit exzellenten Texten, die fast durchweg Elemente der Verfremdung oder gekonnt gemachter Parodie aufweisen. So verwirklicht er seinen Anspruch, mittels perfekter Show ein Angebot zur Unterhaltung und ein Angebot zum Denken zu unterbreiten.

Wochenzeitschrift "Neue Berliner Illustrierte" (DDR), Ausgabe 34, 1987

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top