Heinz Rudolf Kunze

2005

Tsunami-Benefizveranstaltung "Wellenbrecher" in der Halle400

Die mediale Aufmerksamkeit nach der Flutwelle lässt allmählich nach. Die Opferzahlen werden leicht nach oben oder unten korrigiert, doch das Leid in den betroffenen Regionen ist immens.

Deshalb darf die Spendenbereitschaft nicht nachlassen und kann mit Benefizkonzerten wie dem "Wellenbrecher" auf sehr sinnvolle Art mobilisiert werden. Zahlreiche erlesene Bands – Rolf Stahlhofen, Tin Lizzy , Heinz Rudolf Kunze & friends, Ian Cussick , TempEau oder Tears For Beers – spielen dort live zugunsten des Unicef-Kinderhilfswerks. Die Idee kam Lisa Ohm, Tin Lizzy-Sängerin, Silvester in der Halle400 bei einem Gig ihrer Band: "Die schrecklichen Bilder aus dem Katastrophengebiet ließen mich nicht ruhen. Ich dachte, wir könnten alle zusammen einfach das machen, was wir am besten können: rock'n'rollen, Geld einsammeln für die Kinder, schnell und viel; die Welle brechen, mildern." Lothar Bock, der für die Vermietung der Halle400 zuständig ist, sagte einer kostenlosen Nutzung spontan zu. Doch es musste noch so viel organisiert und Sponsoren gefunden werden, dass der Abend ohne finanzielle Ausgaben über die Bühne geht: Geldgeber für das Layout der Tickets und Plakate, deren Druck und Verteilung, Hotelzimmer für die Künstler, Beschallung und Licht. Und nicht zu vergessen: die Künstler und Musiker für "Wellenbrecher". "Ich rief alle Musiker an, die ich kenne, und auch alle Menschen, die etwas in die Aktion geben könnten" schreibt Ohm weiter. "Es bildete sich ein riesiges Netzwerk: Jeder rief seine Kollegen an und erzählte von dem Plan, sich am 26. Januar für die wohltätige Sache zu engagieren."

Ministerpräsidentin Heide Simonis übernimmt die Schirmherrschaft der Veranstaltung, die von Tetje Mierendorf moderiert wird. Heinz Rudolf Kunze unterstützt die Aktion zusammen mit Jörg Sander und Wolfgang Stute und präsentiert möglicherweise auch schon Stücke seines im Februar erscheinenden Albums Das Original. Bei TempEau handelt es sich um ein Hamburger Trio (Ex-Selig-Sänger Jan Plewka, Marek Harloff sowie Stephan Eggert), das mit neun seine ersten Rocksongs schrieb und sich jetzt nach 25 Jahren Pause wieder zusammengefunden hat. Soul-Sänger Rolf Stahlhofen, der schottische Singer/Songwriter Ian Cussick und der Reggae/Latin-Pop von Supermercato bilden ein abwechslungsreiches Programm, das wirklich alle Geschmäcker bedient. Sämtliche Gagen, Spenden und der Reinerlös von "Wellenbrecher" gehen an Unicef –passender Untertitel der Veranstaltung: "Hilfe von Küste zu Küste".

Henrik Drüner, Kieler Nachrichten, Januar 2005

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top