In alter Frische

2010

Schräger Brillenspinner

Heinz Rudolf Kunze entführt zum 30-jährigen Bühnenjubiläum in alter Frische in alte Zeiten.

Viele, das räumt Heinz Rudolf Kunze selbst ein, bezeichnen den Auftritt vom 22. April 1991 im Kölner E-Werk als den Höhepunkt seiner Karriere. Kunze: 'Ich lass das mal so stehen.' Richtig ist: Die Brille-Tour ist bislang unübertroffen – rockig, poppig, leidenschaftlich, emotional, nachdenklich, humoresk. Diesen Auftritt, satte 172 Minuten lang, gab es schon auf VHS und gibt es nun auf DVD. Und nicht nur ihn. In alter Frische ist eine DVD-Box mit insgesamt fünf Discs überschrieben, die nun zum 30-jährigen Bühnenjubiläum des Pop-Poeten Kunze auf den Markt kommt.

Eine Veröffentlichung wie diese ist nicht ohne Risiko.

Denn jeder sieht, was Altern heißt. Damals, 1991, lebte Kunze anders auf der Bühne als heute. Mehr Bewegung, mehr Feuer. Die Texte jugendlicher, herber. Die Gitarren heftiger, das Publikum lauter. 34 Jahre war HRK damals, und er trug ein Motörhead-T-Shirt. Klar, dass sich bei ihm heute manches anders darstellt. Da ist er nicht allein. Große Beziehungen, privat wie beruflich, sind zu Ende gegangen. Kunze ist immer noch ein bisschen wütend, aber er gibt sich integrierter, kümmert sich mehr um die Liebe als um den Rest. Und so sind diese DVDs, die in die 80er- und 90er-Jahre führen, Dokumente des ganz normalen Lebens eines Linken, der ehemals alles anders haben wollte.

Die erste DVD ('Auf der Durchreise') beinhaltet ein Konzert aus der Hamburger Markthalle von 1985, als Kunzes Überhit Dein ist mein ganzes Herz noch nicht veröffentlicht war. 153 Minuten Musik für Kunze-Kenner. Die zweite DVD zeigt das erwähnte Köln-Konzert von 1991. Die dritte zum einen eine 58-minütige Aufnahme vom Juli 1985, als Kunze erstmals Unterstützung seines Kollegen und Freundes Heiner Lürig erhielt, der die Band über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitprägte. Zum anderen ein Konzert aus dem Jahr 1994, als Kunze & Verstärkung ihr aktuelles Album Kunze: Macht Musik zur Eröffnung der Popkomm präsentierten. Die vierte Disc schließlich beinhaltet das Bonusmaterial mit neuen Interviews, bisher unveröffentlichten Aufnahmen (Tourbus, Backstage) sowie Bilder von Proben. Dazu findet sich in dem Paket eine Bonus-CD mit einem Auftritt Kunzes vom Februar 1989 in der Werner-Seelenbinder-Halle in Ost-Berlin.

Eine schöne Reise also in die Historie, wie immer bei Heinz Rudolf Kunze mit vielen erzählten Geschichten versehen. Wer also wissen will, was geschieht, wenn Ingmar Bergman und Roland Kaiser ein gemeinsames Wochenende in einem Zweimannzelt im Bergischen Land verbringen ... Wer wissen will, wer Klaus ist und wann Huren Frauen mit Brille vorzuziehen sind, dem sei diese bemerkenswerte Sammlung ans Herz gelegt. Wenn's sein darf, auch ans ganze ...

Kai-Oliver Derks, teleschau.de, 5. November 2010

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top