Foto vom Videodreh

2008

 

Kamera ab, Kamera läuft: Produktionsleiter Nikolaj Georgiew trägt die Kamera, Regisseurin Franziska Stünkel arrangiert Heinz Rudolf Kunze und seine beiden Kinderartisten Greta und Tjelvar richtig auf der Bühne des GOP Varietés. (Foto: Nicole Sielermann)

Schön schnörkelig soll es sein

Heinz Rudolf Kunze dreht Video zum neuen Song Längere Tage im GOP Varieté

Er liebt Schnörkel und Verzierungen, hat ein Herz für alles Plüschige und fühlt sich in modernen, durchgestylten Häusern mehr als unwohl. Damit ist der Deutsch-Rocker Heinz Rudolf Kunze im GOP Varieté absolut am richtigen Platz. Ornamente und Schnörkel wohin das Auge blickt. Genau die richtige Atmosphäre für den Videodreh zu Kunzes neuer Single Längere Tage Gestern entstand das 3 Minuten und 30 Sekunden lange Video im Saal des Kurhauses.

Heinz Rudolf Kunze hat an diesem Tag einen eher ruhigen Job. Lässig lehnt er auf der Brüstung, die die einzelnen Tischreihen trennt und plaudert über sein neues Projekt. "Dieses altehrwürdige Gebäude bietet genau die Schlossatmosphäre, die wir für den Dreh brauchen", sagt er überzeugt. Dort hinein passten wunderbar die Elemente des Kinderzirkus, die den Hauptteil des Videos ausmachen. "Ich schlüpfe bei dieser Produktion mehr in die Rolle des Zuschauers." Dieser Dreh bestehe zu 90 Prozent aus Warten und zu zehn Prozent aus Aktion für ihn. Helden sind im Video die kleinen Artisten vom Kinderzirkus Hannover. Greta (11) und Tjelvar (6) mimen Seiltänzerin und Schnecke.

Seit 28 Jahren steht Kunze auf der Bühne. Trotzdem ist ein Videodreh für ihn ungewohnt. "Es ist ein sehr abstraktes Arbeiten." Eine Arbeit, bei der es mehr auf die Technik ankomme, als auf den Künstler. "Meine Performance ist nebensächlich", winkt er bescheiden ab. "Ich bin nur ein kleiner Teil des Räderwerkes." Gemeinsam mit den beiden Artisten steht Kunze in der nächsten Szene auf der Bühne. Bewegt die Lippen, passend zum Lied. "Das ist wie im Fernsehen", sagt er. "Aber es gibt immer noch Zuschauer die glauben, dass im Fernsehen live gesungen wird."

Längere Tage heißt der neue Song, der am 13. November in den Handel kommt, und der ein Liebeslied ist. Das Album – dessen Titel Kunze noch nicht verrät – erscheint am 1. Februar. Danach folgt die Tournee. Ob er dann nach Bad Oeynhausen zurückkehrt? Kunze überlegt. "Das war ein Riesen-Konzert damals. Wie lange ist das her? Zehn Jahre?" Nicht ganz. Es sind sieben. Damals spielte der Sänger beim zehnten Geburtstag von Radio Westfalica im Kurpark. "Also ich würde wieder kommen", erklärt Heinz Rudolf Kunze und fällt damit seinem Manager ins Wort – der wirkt allerdings alles andere als begeistert.

Vlothoer Anzeiger, Neue Westfälische/Nicole Sielermann, 8. Oktober 2008

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top