Heinz Rudolf Kunze

2005

"MSV Duisburg" des Deutsch-Rock

Heinz Rudolf Kunze im Gespräch mit SWR.de

Schluss mit Experimenten! Nach dem radikalen Schnitt vor zwei Jahren, als Heinz Rudolf Kunze seine halbe Band austauschte, besinnt sich der Deutsch-Rocker aus Hannover wieder auf seine musikalischen Wurzeln. Sein neues Album nannte er daher nicht zufällig Das Original.

Heinz Rudolf Kunze"Ich weiß nicht, ob der Begriff 'Neuanfang' für das letzte Album Rückenwind so treffend ist. Es war eine Ausprobierphase, wo man vom vertrauten Weg mal abgewichen ist", sagt der 48-Jährige im Gespräch mit SWR.de. Nach 18 Jahren hatte sich Kunze von seinem langjährigen Wegbegleiter Heiner Lürig getrennt und sich mit Franz Plasa einen neuen Produzenten gesucht. Dies sei zwar rückblickend "erfrischend und interessant" gewesen, "aber doch kein dauerhafter Weg".

"Versöhnung einer Ehe"

Heiner LürigNun also Schluss mit Experimenten – was auf die Wiederbelebung der Zusammenarbeit mit Gitarrist, Komponist und Produzent Heiner Lürig ja zutreffen mag (Kunze: "Die Versöhnung einer Ehe"). Musikalisch stimmt das allerdings nicht ganz. Neben den bewährten Kunze- und Lürig-Kompositionen ist je ein Song von Keyboarder Matthias Ulmer (K.) und Bassist Leo Schmidthals (Mein wahres Gesicht) vertreten: "Dadurch bekommt meine Musik eine ganz neue Farbe", freut sich "HRK", der sich glücklich schätzt, die beiden in seinen Reihen zu haben.

"Das Original" – Pop, Rock und Country

Leo Schmidthals ist als Komponist im Theaterbereich sehr erfolgreich, hatte mit seiner Don Carlos-Musik jüngst Premiere am Hamburger Staatstheater; Matthias Ulmer hat sich mit seiner eigenen Stuttgarter Band Anyone’s Daughter einen Namen in der Szene gemacht. Trotz der neuen Einflüsse sorgen die beiden mit dafür, dass Das Original ein schnörkelloses, eben typisches Kunze-Album geworden ist. Neben eingängigen Popsongs wie der Single Immer für Dich da oder dem Kirchentagssong Mehr als dies sind auch die obligatorische Ballade (Geh mir nah), rockige Songs (Notwehr oder das rotzige Mein wahres Gesicht) und sogar ein Country-Stück (Ende mit Dir) vertreten.

"Wo immer meine Musik Widerhall findet, ist sie richtig"

Heinz Rudolf KunzeDass er in Interviews fast immer nur auf seine Texte, kaum aber auf die Musik angesprochen wird, nervt Kunze, der vielerorts immer noch gerne als "Liedermacher" bezeichnet wird: "Manchmal bin ich etwas traurig darüber, weil wir uns mit der Musik ja genauso viel Mühe geben." Mit seiner Musik reiht sich HRK freilich in die Riege der deutschen Rock-Haudegen ein, deren Musik sich eher nicht in Popwellen wie SWR 3 wiederfindet, was Kunze nach inzwischen 25 veröffentlichten Alben aber gelassen sieht: "Die Musik, die man macht, ist ja an die Öffentlichkeit insgesamt gerichtet. Wo immer sie Widerhall findet, da ist sie richtig." Welchen Stellenwert das hat? Egal! "Wenn man es in Ranglisten misst, bin ich sicherlich nicht der FC Bayern, sondern eher der MSV Duisburg. Aber das ist ja auch ganz schön."

Tournee: Stationen Ludwigsburg und Mainz

Im Zuge seiner Tournee gastiert Heinz Rudolf Kunze am 7. April im "Scala" in Ludwigsburg und am 8. April im "Frankfurter Hof" in Mainz.

CD-Tipp

Cover des Albums "Das Original"Bewertung:

Vier von fünf Sternen

Wolfram Porr, SWR, 15. März 2005

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top