Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig bei der Volksbank Oldenburg

2005

Besuch von Heinz Rudolf Kunze, Heiner Lürig und Wolfgang Stute

Oldenburg. "Ich will niemanden bekehren mit diesem Song", schmunzelt Heinz Rudolf Kunze gleich auf die erste Frage von Norbert Wahn, Chef vom Dienst der Nordwest-Zeitung, am Dienstag (18. Januar) beim Gespräch in der Volksbank Oldenburg eG. In großer Runde stellten Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig nicht nur den Titelsong zum Evangelischen Kirchentag in Hannover vom 25. bis 29. Mai vor, sondern plauderten über ihre Einstellung zur Kirche, zum Glauben allgemein und natürlich über ihre Arbeit. Ein außergewöhnliches Gespräch mit außergewöhnlichen Gästen", verspricht Bankleiter Heinz Dieter Katze von der Volksbank Oldenburg den neugierigen Besuchern - und Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig halten Wort. Kunze selbst wirkt anfangs kühl und nachdenklich, etwas womit die Norddeutschen gut umgehen können. Das Eis bricht Heinz Rudolf Kunze mit spitzen und vor allem witzigen Bemerkungen und hat damit die Gesprächspartner schnell in seinem Bann. Unverholen spricht er darüber, dass sich mit Musical Übersetzungen gut Geld verdienen lässt und dass er noch immer als einer der wenigen seiner Zunft in der Kirche ist. "Man weiß ja nie, was da noch kommt", zitiert Heinz Rudolf Kunze Helge Schneider. Kunze heuchelt keine Überzeugung, sondern ist eine "ehrliche Haut". Kaum etwas war den beiden Künstlern von dem bestens vorbereiteten Norbert Wahn allerdings zu ihrer neuen CD Das Original zu entlocken, die im Februar erscheint. ""Eine typische Kunze CD", so Lürig in vertrauter Runde und Kunze nickt heftig mit dem Kopf: "ja, ein Original eben".Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig bei der Volksbank Oldenburg

Einen ersten Vorgeschmack auf den Kirchentag in Hannover bekamen die Besucher in der Volksbank Oldenburg eG durch die Darbietung des Chorprojektes der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) unter der Leitung von Dr. Jan Henning Müller, Torsten Gieselmann und Lena Fischer. Auf dem Evangelischen Kirchentag werden die Oldenburger durch vier gemeinsame Auftritte mit der Bridge Walkers Group aus Windhoek/Katutura, Namibia, die ungewöhnliche Partnerschaft vorstellen. Oberkirchenrat Olaf Grobleben und der Landesjugendpfarrer Karsten Peuster berichteten über das Konzept des Evangelischen Kirchentag und Jutta Bergmann von der Stiftung der Niedersächsischen Volks- und Raiffeisenbanken schilderte die Entstehung der ersten Kirchentaghymne. Begeistert von diesem runden Tisch und dem Engagement der Volksbank Oldenburg zeigten sich Wolfgang Bartels und Joachim von der Osten sowie Frerk Hinrichs vom Diakonischen Werk der ev.-luth. Kirche in Oldenburg. "Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an Sie, Frau Festag und Herr Katze", so Wolfgang Bartels.

Volksbank Oldenburg, Januar 2005

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top