Cover der Sonderedition des Kirchentagsongs "Mehr als dies"

2005

Kunze dichtet für Kirchentag in Hannover

Heinz Rudolf Kunze hat eigens zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover einen Song geschrieben. Der Titel Mehr als dies setzt sich mit der Kirchentagslosung "Wenn dein Kind dich morgen fragt" auseinander. Komponiert wurde der Song von Heiner Lürig.

Der Titel Mehr als dies spukte ihm schon seit längerer Zeit im Kopf herum, meinte Kunze bei der ersten Aufführung des Songs in der hannoverschen Lutherkirche am vergangenen Donnerstag. Er passe gut zum Kirchentag, weil es nach Kunzes tiefster Überzeugung mehr als dies, mehr als uns, mehr als das Diesseits gäbe. "Ich fange meistens Lieder mit dem Titel an," so Kunze weiter. "Die Kirchentagslosung gab mir die Möglichkeit, einen passenden Anlass für die Überschrift zu finden."

Landesbischöfin Margot Käßmann und Heinz Rudolf KunzeFür die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hat der Kunze-Song das Zeug zu einem Kirchentagshit. Für sie müsse ein echtes Kirchentagslied mitsingbar sein, es müsse peppig klingen und "mitgehen", so dass es einem beim Kochen und in der Straßenbahn einfalle. Auch die Impulse des christlichen Glaubens müssten gut im Liedtext umgesetzt werden, so die Landesbischöfin.

Der Kunze-Song stellt Fragen, die auch ein Kind hat: "Wozu sind wir auf der Welt?" "Glaubst Du, dass Du alles bist?" Patentantworten habe darauf wohl niemand, so Kunze im Interview. Doch dürften wir eine Antwort nicht schuldig bleiben. "Es gibt viel zu viele Leute, die relativ unbewusst durchs Leben tappen," meint Kunze und versucht im Lied eine Antwort geben: "In uns scheint ein Licht, das verliern wir nicht. Weil es jemand gibt, der uns immer liebt, der fast alles vergibt?"

Der Song ist als limitierte Sonder-Edition zum Kirchentag erschienen und unter www.kirchentag.de zum Preis von 4,99 Euro erhältlich. Mehr Kunze gibt es dann auf dem Kirchentag am 27. Mai 2005 im Open-Air-Konzert auf dem Opernplatz in Hannover im Rahmen der neuen Tour Das Original.

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top