Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig beim Sommernachtstraum 2003 (Foto von Annette Krüger)

2004

Kunze auf neuen, alten Wegen

Wiedervereinigungen sind in der Popmusik gemeinhin mit einem gewissen Getöse verbunden. Bei Heinz Rudolf Kunze (47) und Heiner Lürig (50) geht es leiser zu, aber um so effektiver.

Eine Studioplatte lang hat Kunze mit neuen Musikern und Komponisten sowie dem Produzenten Franz Plasa in Hamburg gearbeitet, doch dieser "Ausflug" (Kunze), kommerziell kein Erfolg, ist nun beendet. Kunze und Lürig sind wieder ein Team und arbeiten zusammen an Kunzes 25. Album. Bis Ende Oktober wird im heimischen Madagaskar-Studio in der Wedemark aufgenommen. Ende Februar soll die Platte fertig sein, und die erste Single "Mehr als dies", die im Januar erscheint, ist gleichzeitig der offizielle Song für den evangelischen Kirchentag im Mai in Hannover.

Dieses Lied war letztlich auch der Grund, warum Kunze und Lürig wieder musikalisch zueinander fanden: Auf der Rückfahrt von einem Treffen mit Landesbischöfin Margot Käßmann (45) hätten sie festgestellt, dass "wir unsere Laufwege einfach gut kennen" (Kunze). Ganz abgerissen war der Kontakt durch das Sommernachtstraum-Musical in Herrenhausen (mit Kunzes Text und  Lürigs Musik) ohnehin nie, und so „erschien es sinnvoll, gleich wieder alles zusammenzumachen“. Und das ist eine ganze Menge: Die Erfolgsgeschichte Sommernachtstraum wird 2005 in die dritte Saison (und auf Tournee durch die deutschprachigen Länder) gehen, danach soll es ein weiteres Shakespeare-Stück in Herrenhausen geben. Aber nun ist erst einmal das Album an der Reihe. Lürig verspricht "ein typisches Kunze-Album". Und Kunze verspricht: "Keine Plastikkacke."

Uwe Janssen, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 11. September 2004

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top