Heinz Rudolf Kunze, Heiner Lürig und Wolfang Stute

2004

Kunze, Kirche und mehr

Im Mai 2005 erklingt ihr gemeinsamer Song beim Kirchentag – und genau ein Jahr davor treten die Musiker Heinz Rudolf Kunze (47) und Heiner Lürig (50) schon mal im Dienst der Kirche auf. Beim Gottesdienst am Pfingstsonntag in der Marktkirche, den die ARD live übertragen wird, erzählt der auch für seine Sprechtexte bekannte Kunze die Pfingstgeschichte in eigenen Worten. Anschließend spielen er, Lürig und Band das Kunze-Stück Keine Umkehr mehr. Die Predigt zum Pfingstgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, hält Landesbischöfin Margot Käßmann (45).

Das Lied zum Kirchentag wird erst Anfang 2005 vorgestellt und auch auf Kunzes neuem Album zu finden sein, das im Frühjahr kommenden Jahres erscheint. Im Herbst sollen die Arbeiten dafür beginnen. Dann wird in Saarbrücken auch ein Musical Premiere feiern, dessen Text ebenfalls von dem Wedemärker stammt: Am 20. Oktober startet dort "Poe - Pech und Schwefel" am Staatstheater, das sich mit Leben und Werk von Edgar Allen Poe auseinandersetzt. In diesen Tagen beginnt Kunze zudem mit dem Text für das in den antiken Ruinen Triers geplante Musical aus dem Stoff des Monumentalfilms "Quo vadis?", dessen Musik Konsatntin Wecker (56) schreibt. Die Uraufführung soll im Sommer 2005 sein. Hannover indessen hat schon ab Juli wieder sein Sommernachtstraum-Musical in Herrenhausen aus dem Hause Kunze/Lürig.

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top