Heinz Rudolf Kunze

2003

Dein ist mein ganzes Herz

Prominente stellen ihren Klub vor: Sänger Heinz Rudolf Kunze fiebert mit Hannover 96

Bis zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison am 2./3. August stellen 18 Prominente aus Politik, Sport und Unterhaltung ihren Verein vor. Wie Heinz Rudolf Kunze (46). Der Sänger wurde mit dem Hit Dein ist mein ganzes Herz berühmt, aktuell inszeniert er in Hannover das Musical Ein Sommernachtstraum. Kunze drückt Hannover 96 die Daumen. Irgendwann um Weihnachten herum wurde Hannover 96 endgültig zur Herzenssache. Ich hörte, dass Trainer Rangnick auf einer Feier meinen Hit gesungen hat. In einer Bierlaune intonierte er: "Dein ist mein ganzes Herz, du bist mein Reim auf Schmerz ..." Das hat mich sehr gefreut, sowas verbindet. Ich schätze Herrn Rangnick – natürlich nicht nur wegen seines exquisiten Musikgeschmacks. Er ist eine ähnlich interessante Persönlichkeit wie etwa Ottmar Hitzfeld. Ein eleganter Typ. Aber auch einer, der sich reinhängen, sich echauffieren kann. Das mag ich an ihm, das macht ihn unverwechselbar. Ich kenne ihn nicht persönlich, bin jedoch ganz froh, dass er und Präsident Kind sich trotz aller Unstimmigkeiten wieder zusammengerauft haben. Denn Herr Rangnick hat hier in Hannover Bemerkenswertes geleistet. Er passt mit seiner bodenständigen Art, seinem Fleiß einfach gut zum Klub. Und selbst wenn das Verhältnis zum Vereinschef unterkühlt bleiben sollte – ich fände es nicht so unnormal. Freundschaften zwischen Trainern und Präsidenten gehen doch immer mal in die Brüche. Irgendwann kommt ganz einfach der Punkt, wo man sich aus rein sachlichen Gründen trennen muss. Die sollen sich nicht lieben, sondern nur korrekt miteinander arbeiten. Denn im verflixten zweiten Jahr muss mehr denn je die Zwietracht der Eintracht weichen. Jedes noch so kleine Detail wird zählen. Ich war schon froh, dass sie die erste Bundesliga-Saison gepackt haben. Einige Zeit sah es ja danach aus, als ob ihre frische und gewagte Spielweise nach vorne immer wieder bestraft wurde. Hannover hatte einen ordentlichen Sturm, aber eben auch eine wackelige Abwehr. Nun haben sie hier relativ viel Geld für Zugänge ausgegeben. Das war auch notwendig, denn im zweiten Jahr hat einen doch jeder auf der Rechnung, man kann nicht mehr mit Überraschungen arbeiten. Und nach so einem schwerwiegenden Abgang wie dem von Bobic zu Hertha hoffe ich, dass Hannover nicht ähnliche Symptome des Verfalls wie Leverkusen nach dem Abgang von Ballack zeigt. Natürlich, sie haben mit dem Bochumer Christiansen den Torschützenkönig der Bundesliga verpflichtet. Aber es gibt keine Gewähr, dass er in die Rolle von Bobic schlüpfen kann. Beste Referenzen hat er ja, aber es muss halt auch passen. Man hat ja beim Wechsel unseres Heimkehrers Simak nach Leverkusen gesehen, dass es auch nach hinten losgehen kann. Ich halte Hannover nicht für schlechter als die Mannschaften, die aus der Zweiten Liga dazu gestoßen sind. Freiburg, Frankfurt und Köln – gegen dieses Trio wird sich Hannover behaupten können. Wünsche? Ja, die habe ich: 96, dein ist mein ganzes Herz – aber erspare mir bitte den Abstiegsschmerz.

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top