Cover des Albums "Rückenwind"

2003

Seine eigenen Wege

Ist Heinz Rudolf Kunzes Neuanfang geglückt?

"Zuerst fiel mir der Umstieg nicht leicht. Sie war aber sachlich richtig und hat mir sehr gut getan. Es war eine neue Erfahrung, erleben zu können, wie andere mit meinen Ideen und Texten umgehen. Das betrifft natürlich auch die Songwriter." (HRK, im April 2003) Wir wollen jetzt gar nicht die Frage stellen, welche Geschehnisse hinter den Kulissen schließlich dazu geführt haben, dass HRK nach 16 Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit mit Gitarrist/Komponist Heiner Lürig nun das zweite Mal "seine eigenen Wege" geht. Das Ergebnis heißt Rückenwind und war von Seiten der Produktion her (Franz Plasa, Echt, Selig) unbedingt eine gute Entscheidung. Dennoch: Plasa setzt sich mit wenigen Ausnahmen vor allen Dingen kompositorisch nicht krass genug von den vorangegangenen Alben ab, als dass sie diesen tiefen Einschnitt notwendig gemacht hätten. Bessere Songs schreiben "die Neuen" nicht. Es heißt also: Abwarten ...

Fazit: Kunze bleibt Kunze, ob mit alter oder neuer Mannschaft

ACCESS!, April 2003

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top