Heinz und Heiner vereint (Foto Gerald Erdmann, 1999)

2002

Ende eines Dauer-Duos

Für das nächste Kunze-Album – die Arbeit daran hat gerade begonnen – sind die beiden nicht mehr zusammen verantwortlich. Aus Ärger über die Bedingungen, die von der Plattenfirme WEA für die neue Produktion gestellt wurden, ist Lürig aus dem Team ausgestiegen. Das neue Kunze-Album, das 2003 erscheinen soll, wird nun in Hamburg und unter dem neuen Produzenten Franz Plasa aufgenommen. "Die Plattenfirma hat sich zu sehr in unsere Arbeit eingemischt", meint Lürig, der bisher Produzent, Komponist und Gitarrist in einer Person war. Auf die Auswahl von Albumtiteln sei Einfluss genommen, neue Produzenten und Komponisten seien ins Spiel gebracht worden. Da ihn im Gegensatz zu Kunze kein Exklusivvertrag an die WEA binde, habe er nun den Schlussstrich gezogen, sagt Lürig. "Das hat aber alles nichts mit Heinz und unserem persönlichen Verhältnis zu tun." Unter "neuen Bedingungen" könne er sich wieder eine Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Freund vorstellen. Kunze selbst ist traurig über die Entwicklung: "Nach all den Jahren geht einem das natürlich nahe."

Stefanie Kaune, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 14. Juni 2002

Copyright & Datenschutz Heinz Rudolf Kunze Top